Brunnen und Wasserspiele in Dijon

Bild "F_Dijon_01.jpg"
Abends auf der Place de la
République
Dijon ist die Hauptstadt der Region Burgund und des Departements Côte-d'Or. Die Stadt hat herausragende Kulturgüter zu bieten: Hier ließen die "Großen Herzöge" von Burgund ihren Palast erbauen, der, immer wieder prachtvoll erweitert und umgebaut, Sitz des burgundischen Parlaments, der Stände, war und heute das Museum der schönen Künste und den Sitz der Stadtverwaltung beherbergt. Die späteren Erweiterungen um den alten Stadtkern führten dazu, dass neben den malerischen historischen Gassen in der Altstadt sich unweit davon auch großzügige Platzanlagen befinden.

Place de la République

Der 1888 geschaffene Platz der Republik wird beherrscht von dem monumentalen Denkmal für den französischen Staatspräsidenten Marie François Sadi Carnot (1837-1894) mit dem zugleich eine Huldigung an die Gedanken der Republik und der Freiheit verbunden ist. So werden denn die Spitze des Obelisken auch von einer Siegesgöttin bekrönt und die Statue Carnots von allegorischen Figuren begleitet. François Sadi Carnot - ein Enkel von Lazare Carnot - erlag 1894 den Dolchstößen eines italienischen Anarchisten.

Place de la République
Bild "F_Dijon1_01.jpg"
Bild "F_Dijon1_06.jpg"
Bild "F_Dijon1_02.jpg"Bild "F_Dijon1_03.jpg"
Bild "F_Dijon1_05.jpg"
Bild "F_Dijon1_07.jpg"Bild "F_Dijon1_08.jpg"
Bild "F_Dijon1_04.jpg"
Bild "F_Dijon1_09.jpg"


Place Dupuis und Place Saint-Bernard

Nur wenige Schritte entfernt befinden sich die Plätze Dupuis und Saint-Bernard, ersterer durch einen hübschen Brunnen und letzterer durch die Statue des Heiligen Bernhard geschmückt. Einst lagen diese Plätze außerhalb der Stadtmauer auf der grünen Wiese ...

Bild "F_Dijon2_01.jpg"Bild "F_Dijon2_02.jpg"Bild "F_Dijon2_03.jpg"Bild "F_Dijon2_04.jpg"

Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"

Im Jardin Darcy und am Place Darcy

Bild "F_Dijon4_01.jpg"Bild "F_Dijon4_02.jpg"
"Der "Jardin Darcy" ist der erste in Dijon angelegte öffentliche Park.
An dieser Stelle hatte Henri Darcy, ein aus Dijon stammender Ingenieur im Jahre 1838 ein Wasserreservoir geplant, um Dijon mit Trinkwasser zu versorgen. Um diesem Bauwerk "eine Krone aufzusetzen", schuf der Architekt Emile Sagot ein Denkmal im Neorenaissancestil, es steht noch immer dort. 1880 wurde auf diesem Reservoir vom Architekten Félix Vionnois ein Park nach dem damaligen Zeitgeschmack angelegt." (Quelle: http://www.dijon.fr)
Der Bär am Eingang ist die Kopie einer Arbeit des burgundischen Bildhauers François Pompon.

Im Jardin Darcy
Bild "F_Dijon4_03.jpg"
Bild "F_Dijon4_07.jpg"Bild "F_Dijon4_08.jpg"Bild "F_Dijon4_09.jpg"
Bild "F_Dijon4_04.jpg"
Bild "F_Dijon4_05.jpg"
Bild "F_Dijon4_06.jpg"
Bild "F_Dijon4_10.jpg"

Bild "F_Dijon3_01.jpg"
Vor dem Triumphbogen, der den Beginn der Rue de la Liberté markiert und an Stelle der Porte Guillaume (ein Stadttor) 1788 errichtet wurde, wurde zur Zeit der Fotoaufnahme (Oktober 2012) noch eifrig an der Verschönerung gearbeitet. Ein kleiner Brunnen mit neugierigen Kindern ließ sich aber schon entdecken.

Kinder und Frösche
Bild "F_Dijon3_02.jpg"Bild "F_Dijon3_03.jpg"
Bild "F_Dijon3_04.jpg"Bild "F_Dijon3_05.jpg"Bild "F_Dijon3_06.jpg"

(Dabei handelt es sich um eine Reproduktion des Märchenbrunnens in Düsseldorf, der 1905 von dem Bildhauer Max Blondat gestaltet wurde.)


Place de la Liberation

Die Rue de la Liberté (ehemals Rue Condé) ist die prächtige Hauptachse in der Altstadt von Dijon. Sie führt vom Triumphbogen über den Palast der Herzöge (Palais des Ducs et des Etats de Bourgogne) bis zur Kirche St-Michel. Der von Kollonaden gesäumte Hauptplatz, die Place de la Libération mit dem Herzogspalast, bildet bis heute den Mittelpunkt der Stadt. Der Platz wurde nach Vorstellungen von Jules Hardouin-Mansart (Versaille) als "Place Royal" angelegt und von seinen Schülern und von späteren Architekten vollendet. Die modernen Bodenwasserspiele bieten besonders im Sommer willkommene Abkühlung.

Place de la Liberation
Bild "F_Dijon5_01.jpg"Bild "F_Dijon5_02.jpg"
Bild "F_Dijon5_03.jpg"Bild "F_Dijon5_04.jpg"Bild "F_Dijon5_05.jpg"

Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"

In der Altstadt

Bild "F_Dijon6_00.jpg"
Geht man vom Place François Rude die Rue des Forges entlang, fühlt man sich in längst vergangene Zeiten versetzt ...  (François Rude war ein in Dijon geborener Bildhauer, der u. a. die großen Reliefs am Pariser Triumphbogen geschaffen hat.) Der Brunnen mitten auf dem idyllischen Platz führt deutlich vor Augen, wie die Trauben verarbeitet werden, aus denen dann später der köstliche Rotwein entsteht.

Winzerbrunnen, Pl. F. Rudes
Bild "F_Dijon6_01.jpg"
Bild "F_Dijon6_02.jpg"
Bild "F_Dijon6_03.jpg"
Bild "F_Dijon6_04.jpg"Bild "F_Dijon6_05.jpg"Bild "F_Dijon6_06.jpg"

In der Altstadt kann man an mehreren Stellen alte Brunnen oder Reste von solchen entdecken ...

Bild "F_Dijon8_01.jpg"Bild "F_Dijon8_02.jpg"Bild "F_Dijon8_03.jpg"Bild "F_Dijon8_04.jpg"

... und auf dem Place Emile Zola wird an die Deklaration der universellen Menschenrechte von 1948 erinnert:

Bild "F_Dijon7_01.jpg"Bild "F_Dijon7_02.jpg"Bild "F_Dijon7_03.jpg"Bild "F_Dijon7_04.jpg"

Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"

Bild "2_next.png"
zum Mosesbrunnen