Brunnen und Wasserspiele in Marokko


Khettaras und Wasserbecken

Bild "Marokko1_01.jpg"
"Khettaras" (bei Erfoud)
Bild "Marokko1_04.jpg"Bild "Marokko1_03.jpg"Bild "Marokko1_02.jpg"
Es ist bemerkenswert, wie schon seit alters her die Wasserprobleme in Marokko gelöst wurden: Bereits unter der Herrschaft der Almorawiden und Almohaden im 12. und 13. Jahrhundert wurden kilometerlange unterirdische Kanäle gegraben und große Wasserbecken angelegt, um das Land und die Städte mit Wasser zu versorgen. Die weitverzweigten unterirdischen Kanäle ("Khettaras") verfügen in geringen Abständen über Wartungsschächte, wo der staunende Tourist einen Blick hineinwerfen kann.
Nur dank des ausgeklügelten Bewässerungssystems gedeihen die Pflanzen in den Oasengärten.

Oasengarten
Bild "Marokko1_05.jpg"Bild "Marokko1_06.jpg"Bild "Marokko1_07.jpg"

Mitten in den sogenannten "Königsstädten" findet man die großen Bassins, die heute natürlich auch zur Erholung dienen, z.B. in Marrakesch den Jardin Menara oder in Meknes das Bassin d'Agdal.

Bild "Marokko2_01.jpg"  Bild "Marokko2_02.jpg"
Jardin Menara, Marrakesch
Bassin d'Agdal, Meknes

Bild "Marrakesch_32.jpg"
Marrakesch: "Trinke
mit Bewunderung"
Mit ein bisschen Glück entdeckt man in den Städten (dort vor allem in der Altstadt - der Medina) auch die historischen öffentlichen Brunnen, von denen manche bis heute  von den Bewohnern genutzt werden. Leider sind inzwischen viele dieser Brunnen infolge zunehmender Hauswasseranschlüsse stillgelegt. Die meisten öffentlichen Brunnen soll es übrigens in der Medina von Fès geben, nach unbestätigten Angaben übersteigt ihre Zahl die 60...
Doch auch so findet man in den Altstädten idyllische Plätze mit Brunnen oder auch an den Moscheen schön gestaltete Mosaikwandbrunnen.

Wandbrunnen
Bild "Essouira_01.jpg"Bild "Essouira_02.jpg"Bild "Rabat_01.jpg"
Zwei Wandbrunnen in Essouira
Wandbrunnen in Rabat


Moderne Prachtstraßen, Kreisverkehre und Parks mit Wasserspielen


Bild "Meknes_01.jpg"
Fontäne in Meknès
In den marokkanischen Königsstädten staunt der Reisende über die sauberen langen und breiten Prachtstraßen mit ihren endlosen Reihen von Kandelabern (das simple Wort Straßenlampe beschriebe diese Art Beleuchtungsmittel höchst unzureichend). Oft ist dabei der begrünte Mittelstreifen mit Wasserbecken und kleinen Wasserspielen versehen. An öffentlichen Plätzen, in Parkanlagen und an sehr vielen Straßenkreuzungen (d. h. in den Kreisverkehren) findet man aufwändige Wasserspiele (auch in kleineren Städten); nicht alle waren beim Vorbeikommen in Betrieb. Auch Hotelanlagen schmücken sich mit Wasserspielen. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Bild "Agadir1_01.jpg"Bild "Agadir1_02.jpg"Bild "Agadir1_03.jpg"Bild "Agadir1_04.jpg"Bild "Agadir1_05.jpg"Bild "Agadir1_06.jpg"
Bild "Casablanca1_01.jpg"Bild "Casablanca1_02.jpg"Bild "Ifrane1_01.jpg"Bild "Marok1_01.jpg"Bild "Marok1_02.jpg"Bild "Marok1_03.jpg"
Bild "Marok1_04.jpg"Bild "Marok1_05.jpg"Bild "Marrakesch1_01.jpg"Bild "Marrakesch1_02.jpg"Bild "Marrakesch1_03.jpg"Bild "Marrakesch1_04.jpg"
Bild "Ourzazate1_01.jpg"Bild "Ourzazate1_02.jpg"Bild "Ourzazate1_03.jpg"Bild "Ourzazate1_04.jpg"Bild "Rabat1_01.jpg"Bild "Rabat1_02.jpg"


Bild "2_next.png"
nach Fès