Brunnen und Wasserspiele in Dresden

Dresden ist außerordentlich reich an öffentlichen Zierbrunnen und Wasserspielen. Nach Schätzungen (wobei die Begriffsbildung Brunnen/Wasserspiel nicht eindeutig ist) sollen es weit über 100 (manche sprechen von 300) Anlagen sein, die man in der Stadt bewundern kann. Einige von ihnen werden hier vorgestellt.
 
Bild "DD_extra_01.jpg"
Bild "DD_extra_05.jpg"
Bild "DD_extra_08.jpg"
Bild "DD_extra_12.jpg"
Bild "DD_extra_14.jpg"
Bild "DD_extra_02.jpg"Bild "DD_extra_03.jpg"
Bild "DD_extra_06.jpg"
Bild "DD_extra_09.jpg"Bild "DD_extra_10.jpg"
Bild "DD_extra_13.jpg"
Bild "DD_extra_15.jpg"Bild "DD_extra_16.jpg"
Bild "DD_extra_04.jpg"
Bild "DD_extra_07.jpg"
Bild "DD_extra_11.jpg"
Bild "DD_extra_17.jpg"

Zwanzig Jahre lang wurde an einem Tag im Frühling der Dresdner Brunnentag veranstaltet. 2020 wurde der Brunnentag aufgrund der Corona-Krise abgesagt und auf den 1. oder 2. Mai 2021 verschoben. Geplant war jetzt: Zu Gast in Pirna. Doch auch dieser Brunnentag wurde wegen Corona verschoben ...
Aktuelle Informationen der Wassertechnik Dresden GmbH dazu findet man hier: https://www.eilfeld.de/aktuelles/dresdner-brunnen.html

Bild "2_next.png"
zum Wiener Platz und zur Prager Straße